Kölner Fantasy Lese-Festival- Jürgen Bärbig

Jürgen Bärbig

Wo: Lesung im Friedrich-Ebert Saal mt Jürgen Bärbig
Moderation: Lars Göllnitz
Wann: Mittwoch 03.Mai. / 18:00 Uhr
Eintritt: 10 €

Jürgen Bärbig wurde 1971 in der Nähe von Aachen geboren und ist gelernter Maler. Seit 2020 arbeitet er hauptberuflich als Schriftsteller und Hörbuchsprecher.

Er war Stipendiat der Bastei Lübbe Academy und nahm 2014 an der einjährigen Masterclass teil. In der Halloween-Anthologie Angel Island (Bastei Lübbe, 2014) ist er mit seiner Kurzgeschichte Die Mauern von Ronwick Abbey vertreten. Ab März 2016 erschien unter dem Pseudonym Dan Adams seine sechsteilige Westernreihe Three Oaks bei be ebooks/Bastei Entertainment, der er 2018 die düstere Sci-Fi-Thriller-Reihe Manhattan 2058 folgen ließ. Im April 2022 erschien die vor allem von Audio-Fans heißersehnte Fortsetzung Manhattan 2059.

Als Nathan Winters veröffentlichte er 2017 den viktorianischen Kriminalroman Das Geheimnis der Madame Yin beim Parlez Verlag (ehemals Pro-Talk Verlag). 2019 folgte dort der zweite Fall des Ermittlerduos Summersteen & Edwards, Der Zug aus Enfield.

Unter seinem eigenen Namen erschien im Frühjahr 2020 der historische Roman Wikingerblut – Die Rache des Kriegers bei be ebooks/Bastei Entertainment, das Printbuch folgte bei Lübbe im Frühjahr 2021. Band 2 der packenden Reihe um zwei ungleiche Brüder, Wikingerblut – Schlacht der Nordmänner, erschien im November 2021, im Dezember 2022 folgt Band 3, Wikingerblut – Aufstand der Pikten.

Unter dem Namen Featherminds: Voice, Music & Sounds veranstalte ich zusammen mit meinem guten Freund, dem Musiker und Sounddesigner Werner Wieczorek, Hörspiellesungen zu meinen Romanen. Dazu kombinieren wir meine Stimme mit einer eigens für das Genre komponierten Musik, die während der Lesung live gespielt wird. Hinzu kommt zu den Szenen passender Sound, den wir zu einer umfassenden Audiokulisse verbinden. Nach dem Auftritt stehen wir dem Publikum gerne noch für Fragen, oder eine nette Unterhaltung zur Verfügung.

Wikingerblut1: Die Rache des Kriegers

Wikingerblut 2: Schlacht der Nordmänner

Andrea Storm

Prämierte Schriftstellerin

2017 wurde ich von der Jury des NDR und Radio-Bremen und dem Publikum des Ohnesorg-Theaters in Hamburg, mit meinem plattdeutschen Kurzkrimi „So föhlt sik dat also an“ ( So fühlt es sich also an – das Sterben ) Wachholtz-Verlag, aus der Reihe „Vertell doch mal“ unter dem Motto „Löppt!?“ ausgezeichnet und prämiert.

Die Worte der Jury auf der Bühne waren:

„Morde sind immer noch selten in der plattdeutschen Literatur – und sprechende Leichen allemal. Die Autorin jongliert geschickt mit verschiedenen Elementen des Krimi-Genres: Spannung, Schauder, Blut, Rache, Hass und Horror und bindet sie dabei wie selbstverständlich packend in einen lokalen Bezugsrahmen.“

Ihr erster historischer Roman „Feindin der Wikinger“, veröffentlicht am 01. Juni 2021, faszinierte die Leser. Ungeduldig wurde der zweite Teil der Trilogie „Kriegerin der Wikinger“ eingefordert. Dieser wurde sehr schnell zum 01. August 2022 veröffentlicht. Der dritte Band „Königin der Wikinger“ erscheint voraussichtlich im April 2023.

Jelling-Dynastie Band 1 und 2 (ABACUS Verlag)

Newsletter

Verpasse keine Events oder Informationen mehr.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.