Der Kollaborateur

Kultur im Veedel e.V. präsentiert:
Der Kollaborateur 14.03.2024

Wo ?

Rondellchen
Akazienweg 54a
50827 Köln

Wann?

Einlass: 19:00
Beginn: 19:30
Eintritt: 5,00 EUR

 Pressemitteilung – Ankündigung einer Lesung
 
Der Kölner Autor Willi Vögeli stellt sein Krimidebüt „Der Kollaborateur“ am 14. März 2024 „Im Rondellchen“ im Akazienweg 54a vor. In dem Kultlokal wird seit 1929 kölsche Kneipenkultur gepflegt. Veranstalter ist „Kultur im Veedel e.V.“. Kölsch gibt es dann auch schon ab 19 Uhr. Die Lesung beginnt um 19:30 Uhr. Die Zuhörer*innen können sich auf einen unterhaltsamen und spannenden Krimiabend freuen. Kommentar aus einer zurückliegenden Lesung: „Es ist unglaublich, ich sehe das alles vor mir. Als ob ich dabei wäre.“
 
Worum geht es? September 1982: Die verstümmelte Leiche eines jungen Antifa-Aktivisten am Pfälzischen Felsenmeer, eine Hausbesetzung, alte und neue Nazis, eine skrupellose Rockerbande und eine Kommandozelle der dritten RAF-Generation. Die Ermittlungen des Ludwigshafener Kriminalhauptkommissars Wilhelm Beck kommen sehr schleppend voran, bis ihn der Fund eines Tagebuches auf die Spur zweier Speyerer Rheinmatrosen führt, die mit hunderten Widerstandskämpfern des Maquis im Herbst 1944 von der deutschen Wehrmacht/SS in den Vogesen gefoltert und ermordet wurden. Beck beginnt zu verstehen, warum der junge Antifa-Aktivist sterben musste.
Parallel zu den Ermittlungen wird die abenteuerliche Geschichte des jungen Elsässers Jean Francois Mutzig erzählt, der im besetzten Straßburg des Jahres 1940 von Gestapo/SS unter der Bedrohung des Lebens seiner halbjüdischen Mutter zu Spitzeldiensten gegen die Widerstandsgruppen des Maquis gezwungen wird.
 
„Der Kollaborateur“ wird nicht mehr nur wegen der Sprache und der spannenden Verflechtung der beiden Handlungsstränge gekauft. Leserinnen und Leser interessieren sich inzwischen auch aufgrund der beängstigend wachsenden Normalisierung nationalistisch-völkischen Gedankengutes in Deutschland, fast 80 Jahre nach Kriegsende, für das Buch.
Unabhängig vom ernsten Thema ist „Der Kollaborateur“ aber vor allem ein spannender Kriminalroman. Zuhörer*innen können sich auf einen sehr unterhaltsamen Krimiabend freuen. Ein Kommentar am Ende einer Lesung „Es ist unglaublich, ich sehe das alles vor mir. Als ob ich dabei wäre.“
 
Der Kölner Autor Willi Vögeli hat die schrecklich-schönen Achtziger in seiner Geburtsstadt Speyer „durchlitten“. Nach Stationen in Neuss und Bergisch Gladbach lebt er seit 2010 mit seiner Ehefrau in Köln. Eine erwachsene Tochter wohnt in Vallendar. Er arbeitete als Industriekaufmann, Buchbindergehilfe, Schichtarbeiter, Bankangestellter, pädagogische Hilfskraft in einem Jugendzentrum und Sozialarbeiter in der Gemeindepsychiatrie.
 

Newsletter

Verpasse keine Events oder Informationen mehr.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.